Fliesen

 

Historische Fliesenfragmente aus den Trümmern des zerstörten Hamburgs, die in der Nachkriegszeit zur Befestigung der Hafenanlagen benutzt wurden: Nach jeder Flut tauchen neue auf. 

260 Fragmente historischer Fliesen
Zeichnungen mit blauer Glasur
2013 bis 2021

Die historischen Scherben habe ich mit blauer Glasurfarbe bemalt und gebrannt.  Alte Eiseneinschlüsse blühen rotbraun auf. Das Alter der Zeichnungen wird schwer einschätzbar. Scherben können zum Bild für die Brüche in der persönlichen Erinnerung werden, für die Ausschnitte, die jeder subjektiv wahrnimmt und selbst immer wieder neu zusammensetzt. Jede Zeichnung trägt Erinnerungen und bleibt dabei bruchstückhaft. Altes und Neues, Realität und Fiktion gehen ein Beziehungsgeflecht ein. Die Scherben sind Teil der eigenen Erinnerung und der Geschichte Hamburgs, bilden eine poetische Geschichtsschreibung mit Brüchen, eine Zeichnung im Fluss.

 

Zuhause

 

 

Gesichter

 

 

Ansichten

 

 

zusammen

 

 

geschützt

 

 

Barock

 

 

Kap Arkona

 

 

Mütter

 

Galerie: Im Fluss

Link zur Installationsansicht der Scherben im Museum für Hamburgische Geschichte 2021

 

 

Weiter zu Videos