Projekt Erinnerungsmosaik

Die Spuren der Zeit faszinieren mich,
ich erforsche die Brüche, die Zwischenräume, das Krakelee,
gedanklich, malerisch und dreidimensional.
Die Zeit geht mir nach.

Die Projektion zeigt das Krakelee einer historischen Küchenfliese, die ich am Strand von Jork bei Hamburg gefunden habe. Dort wurde nach dem 2.Wk der Schutt der zerstörten Häuser der Stadt abgeladen. Heute besteht ein langer Strandabschnitt vollständig aus Scherben, Hausfragmenten und Backsteinen. Nahe dem Wasser sind die Steine zu rotem Sand zermahlen. Ein Weg über aufgeschichtetes Material, auf brüchigen Geschichten, die von einem Zuhause-gewesen-sein erzählen und über Geschichte in gelöster Form.

An weiteren Hafenabschnitten in Hamburg sind ebenfalls Gebäudefragmente zu finden, die dort nach 1945 aufgeschüttet wurden. Der Film zeigt einige Eindrücke.

 

 

Erinnerungsmosaik im
Museum für Hamburgische Geschichte
Weitere Infos unter: Jetzt/Aktuell

 

 

 

 

 

 

Schutt der im 2. Weltkrieg zerstörten Häuser der Stadt Hamburg, aufgeschüttet am Strand bei Jork

 

 

 

Weiter zu Fliesen